Schienenverkehr
Malente-Lütjenburg e.V.

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Über uns

Über uns

Auf Initiative des Fahrgastverbandes PRO BAHN haben sich Anfang Mai 2019 einige Verkehrsexperten aus der Region zusammengefunden, um die Potenziale und Perspektiven der derzeit stillgelegten Bahnstrecke Bad Malente-Gremsmühlen – Lütjenburg zu analysieren und ein Konzept für eine Reaktivierung zu entwickeln.


Die Initiative wurde schon bald auch vom ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) unterstützt, wurde größer und entwickelte sich erst zu einem Arbeitskreis und schließlich im September 2020 zu einem eingetragenen Verein. Inzwischen gehören auch die Stadt Lütjenburg, die Gemeinden Malente und Blekendorf, die Wirtschaftsvereinigung Lütjenburg sowie die 5-Seen-Fahrt und Kellersee-Fahrt GmbH zu den Fördermitgliedern.


Wir arbeiten außerdem eng mit unserem Partnerverein Historische Eisenbahn Holsteinische Schweiz (HEHS) zusammen, der in Zukunft mit seinen Schienenbussen touristischen Betrieb auf der Bahnstrecke Malente-Lütjenburg organisieren möchte. In unregelmäßigen Abständen gibt es Sonderfahrten, bei denen man mit historischen Schienenbussen an- und abreisen und zwischendurch mit Fahrradraisinen von Malente Richtung Lütjenburg und zurück fahren kann.

 

Nähere Informationen: https://hehs-eisenbahn.de/   


Wie kann man mitmachen?

Unsere Mitglieder sind in vielfältiger Weise aktiv und freuen sich über tatkräftige Unterstützung - auch von Personen, die noch nicht Mitglied sind und erstmal reinschnuppern und uns kennenlernen möchten.


Draisinenververmietung

Als erste Stufe des Reaktivierungskonzeptes wird die Bahnstrecke für eine Draisinenvermietung genutzt. Diese ist im Sommer 2022 gestartet. Hierbei nimmt unser Verein eine aktive Rolle ein. Mitarbeit und Unterstützung, z.B. bei der Begleitung von Gruppen, ist jederzeit herzlich willkommen. Einfach per Mail bei info@schiene-m-l.de melden.   


Streckenpflege

Die Strecke muss vom Bewuchs freigehalten und gepflegt werden. Auch die Draisinenfahrzeuge benötigen mitunter leichte Pflege und Instandhaltung. Mitarbeit und Unterstützung ist jederzeit herzlich willkommen.
Einfach per Mail bei
info@schiene-m-l.de melden. 


Projekt REAKT – SolarTram und Teststrecke Malente-Lütjenburg

Der Beirat Bahntechnik Schleswig-Holstein, Professorinnen und Professoren von sieben Hochschulen sowie über 20 Unternehmen haben großes Interesse daran, die Bahnstrecke Malente-Lütjenburg samt einem neuartigen Fahrzeugtypen („SolarTram“) zu einer Test- und Demonstrationsstrecke für hochmoderne Bahntechnologie aus SH zu machen, solange die Strecke noch nicht wieder im Schienenpersonennahverkehr genutzt wird.  Mehr Informationen zur Projektinitiative REAKT erhalten Sie unter https://reakt.sh.


S-Bahn- bzw. Regionalbahn-Linie Lübeck Hbf-Malente Nord 

Im Rahmen der Beschleunigung der Strecke Kiel-Lübeck wird ein Vorortzug für den Lübecker Vorstadtbereich benötigt, der die kleineren Haltestellen anfährt, damit die schnellen RE die Fahrzeit von unter einer Stunde zwischen Kiel und Lübeck schaffen. Im Landesnahverkehrsplan wird geplant, diesen Zug noch weiter auf die Lütjenburger Strecke bis Malente Nord oder zur Landesfinanzschule zu führen, um ansonsten anfallende Standzeit (Wartezeit) bis zur Rückfahrt nach Lübeck zu nutzen. Die ersten zwei Kilometer der Bahnstrecke Malente-Lütjenburg würden dann zu einer Art Nebengleis der Strecke Kiel-Lübeck, was für die Reaktivierung bis Lütjenburg eine völlig neue und stark verbesserte Grundlage bedeutet.


ÖPNV-Machbarkeitsstudie  

Seitens NAH.SH wurde eine Studie über die ÖPNV-Potenziale auf der Strecke Malente-Lütjenburg 2019 und 2020 zugesagt. Wir möchten sowohl an der Ausschreibung als auch an der Studie selbst in Form eines Beirats mitwirken. Die Studie soll untersuchen, ob und bis wie weit die RB-Linie Lübeck Hbf-Malente auf die Strecke Malente-Lütjenburg verlängert werden sollte (bis Malente Nord, zur Landesfinanzschule oder (zumindest saisonal) bis Lütjenburg). Die Studie betrifft nicht das REAKT-Projekt. 

               

               

Zum Vorstand des Vereins
„Schienenverkehr Malente-Lütjenburg e.V.“ gehören:


  • Prof. Dr. Heiner Monheim (Vorsitzender), Heiner.Monheim@Schiene-M-L.de
  • Bente Grimm (Stellvertretende Vorsitzende, Mitgliederverwaltung), Bente.Grimm@Schiene-M-L.de
  • Sven Ratjens (Stellvertretender Vorsitzender, Pressesprecher), Sven.Ratjens@Schiene-M-L.de
  • Martin Steffen (Stellvertretender Vorsitzender), Martin.Steffen@Schiene-M-L.de
  • Maike Münch (Kassenwartin),
    Maike.Muench@Schiene-M-L.de


Neben den Vorstandsmitgliedern gibt es zahlreiche weitere Mitglieder, die sich in verschiedenen Arbeitsgruppen für die Ziele des Vereins engagieren - ehrenamtlich, kreativ und mit viel Spaß!


Besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle Carsten Kühl, der sich mit hohem persönlichen Einsatz um die Streckenpflege kümmert.


Draisinenfahrten beim Weihnachtsdorf in Malente 2019

Foto: Karl-Peter Naumann/PRO BAHN

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